Ausstellung Mein Morgen, dein Morgen. Was träumst du, Sarajevo?

Ausstellung
Gesellschaft
Politik
Vernissage

Wie erinnern junge Menschen und welche Zukunft sehen sie für sich? Die Ausstellung des Wolfsburger IFK-Mitglieds Nick-Paul Rosano zeigt in Fotografien und Interviews Perspektiven junger Menschen aus Sarajevo. Sie richtet den Blick auf Erinnerung, Identität und Zukunft in einer Stadt, deren Gegenwart bis heute von den Ereignissen der 1990er Jahre geprägt ist.

Entstanden ist die Ausstellung während und nach Rosanos Freiwilligendienst am Goethe-Institut in Sarajevo. Im Mittelpunkt stehen persönliche Stimmen einer jungen Generation zwischen Aufarbeitung, Alltag und Zukunftshoffnungen.

Anlass der Ausstellung ist das über 40-jährige Bestehen der Städtefreundschaft zwischen Sarajevo und Wolfsburg. Sie lädt dazu ein, über Erinnerungskultur, gesellschaftliche Verantwortung und gemeinsame europäische Perspektiven nachzudenken.

Eröffnung: 11. Mai 2026, 16:00 Uhr
Ausstellung: 12.–28. Mai 2026
Ort: Bürgerhalle, Rathaus Wolfsburg

Geführte Rundgänge: 12.05. & 19.05., jeweils 18:00–19:00 Uhr (Anmeldung erforderlich).

Terminübersicht

Gut zu wissen

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

In der Nähe