„Der zerbrochne Krug“ gilt als einer der meistgespielten Klassiker auf deutschen Bühnen! In der beschaulichen Gemeinde Huisum zerbricht ein Krug, und es geht um viel mehr als den reinen Sachschaden: Der Ruf von Eve scheint genauso in Gefahr wie ihre Verlobung zu Ruprecht. Denn was hatte der Dorfrichter Adam am letzten Abend bei der Tochter von Marthe zu suchen? Die Dorfgemeinschaft, gestützt von einer zementierten Hierarchie und einem guten Schuss Patriarchat, schafft es zumindest, so lange an der Wahrheit vorbeizuschauen, bis Adam sich selbst öffentlich den Prozess macht, der ihn alles kosten könnte.
Um den Kernkonflikt ins 21. Jahrhundert zu transferieren, wird Dorfrichter Adam, die zentrale Figur in Kleists Lustspiel, kurzerhand zum Opfer erklärt - die Erfindung des Opfer-Seins hat eine große Suggestivkraft, besonders für diejenigen, die ohnehin zum Schwindeln neigen. In der öffentlichen Welt von prominenten Persönlichkeiten ist das gut zu beobachten.
Wer über Macht oder Geld oder beides verfügt, kommt manchmal auch mit der größten Lüge davon. Die Wahrheit wird übersehen, während das aktive Wegschieben von Verantwortung oft auch noch beklatscht wird. Eine scheinheilige, um Sicherheit bedachte Mitwisserschaft zeigt sich dabei genauso verantwortlich wie eine skrupellose Elite, die das Privileg zu nutzen weiß.
Mit Jörg Schüttauf als Dorfrichter Adam und weiteren 6 Schauspieler:innen
Inszenierung: Aron H. Matthiasson
Zu diesem Stück bieten wir Ihnen eine Werkeinführung um 19:00 Uhr in der Cafeteria an!
Terminübersicht
Gut zu wissen
Eignung
Barrierefrei
Organisation
Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
In der Nähe