Aufzeichnungen aus dem Kellerloch

PDF

Merken

Schauspiel
Expressives und poetisches Figurentheater mit Livemusik über den beständigen Kampf gegen die Lüge und den schönen Schein

Irgendwo, irgendwann: Ein namenloser Beamter im Dickicht der Großstadt, welcher Arbeit, Freunde und gesellschaftliche Verpflichtungen aufgibt, um mithilfe einer kleinen Erbschaft sein Dasein in einer Art sozialem Experiment künftig in einem Keller zu fristen. Konfrontiert mit den Tücken des Alleinseins kehrt er immer wieder in die Außenwelt zurück … Es ist das psychologische Porträt eines unmöglichen Charakters: Prestige und Erfolg verachtet er, schämt sich aber zugleich für seinen bescheidenen Lebensstil. Jede Möglichkeit von Glück muss er zerschlagen und weit von sich stoßen, nur um sich dann still danach zu sehnen. Die 1864 erschienene Erzählung ist ein bitterböser Spaß und eine scharfe Gesellschaftsanalyse, der beständige Kampf gegen die Lüge und den schönen Schein.

Bühne Cipolla verwandelt bekannte Werke der Weltliteratur in expressives und poetisches Figurentheater mit Livemusik. Originelle Puppen, ausdrucksstarke Masken und fantastische Klänge lassen auf der Bühne Welten entstehen, die eine unwiderstehliche Faszination auf das Publikum ausüben. Bühne Cipolla war zuletzt mit „Michael Kohlhaas“ zu Gast im Scharoun Theater.

„Aufzeichnungen aus dem Keller­loch“ wurde aus ganz Deutschland und über 100 Stücken ausgewählt und zu den 10. Privattheatertagen Hamburg 2022 eingeladen.

Mit Sebastian Kautz und Gero John
Musik: Gero John
Inszenierung: Sebastian Kautz

Gut zu wissen

Eignung

  • Barrierefrei

Autor:in

WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH

Terminübersicht

Mittwoch, den 27.11.2024

19:30

In der Nähe

Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50
38440 Wolfsburg

05361 2673-38

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.