Wenn ich König wär'

PDF

Merken

Oper

Was würden Sie tun, wenn Sie plötzlich König wären?

Was würden Sie tun, wenn Sie plötzlich König wären? Genau diese Frage muss sich der arme Fischer Zephoris stellen, als er ganz unverhofft für einen Tag die königlichen Geschäfte übernimmt. Eigentlich wollte er doch nur die schöne Unbekannte wiedertreffen, der er vor langer Zeit das Leben gerettet hat. Als er diese Fremde nun in der Prinzessin wiederentdeckt, sieht er seine Chance gekommen und leitet als herrschender König die Hochzeit in die Wege. Doch da hat er die Rechnung nicht mit dem rechtmäßigen König und seinem Widersacher Prinz Kadoor gemacht. Gibt es für den Fischer Zephoris und die Prinzessin Nemea ein Happy End?

Adolphe Adams „Giselle“ zählt zu den populärsten und erfolgreichsten Balletten der Welt. Sein Schaffen lässt sich aber keineswegs allein darauf reduzieren: Mehr als 50 Bühnenwerke hat er komponiert, darunter mehrheitlich Opern. Die umjubelte Uraufführung seiner Opéra-comique „Wenn ich König wär’“ fand 1852 im Théâtre-Lyrique in Paris statt. Erleben Sie diesen völlig zu Unrecht vergessenen Schatz in neuem Gewand!

Libretto von Adolphe d’Ennery und Jules-Henri Brésil
Mit 9 Solist:innen 18 Chorist:innen und 38 Orchestermusiker:innen
Musikalische Leitung: Florian Ziemen
Inszenierung: Christian von Götz

Zu diesem Stück bieten wir eine Werkeinführung um 19:00 Uhr in der Cafeteria an.

Gut zu wissen

Eignung

  • Barrierefrei

Autor:in

WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH

Terminübersicht

Freitag, den 12.04.2024

19:30

In der Nähe

Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50
38440 Wolfsburg

05361 2673-38

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.