Tag des offenen Denkmals: VW-Bad

  • Ausstellung
Das VW-Bad gehört seit 75 Jahren zum Wolfsburger Stadtbild und öffnet zum Tag des offenen Denkmals seine Türen. Von 10 bis 15 Uhr können Besucher*innen das denkmalgeschützte Freibad aus einer anderen Perspektive kennenlernen und mehr über seine Geschichte erfahren.
Bei den Führungen „Das VW-Bad und seine Geschichte“ um 10 und 12 Uhr geht es um die Entstehung des Bades und seine Bedeutung für Wolfsburg. Um 14 Uhr führt „Ein Freibad hinter den Kulissen“ in Bereiche, die Badegästen normalerweise verborgen bleiben, und gibt Einblicke in die Technik und den Betrieb des Freibades. Für die Führungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Auch an anderen Orten in Wolfsburg gibt es an diesem Tag viel zu entdecken. Im Schloss Wolfsburg erwartet Besucher*innen ein Programm mit Führungen, einem Familientag im Stadtmuseum im M2K und einem Familienworkshop der Städtischen Galerie Wolfsburg. In Brackstedt öffnet außerdem das historische Dorfgemeinschaftshaus seine Türen und erzählt von der Geschichte von Schule, Kirche und Dorf.
Ort: VW-Bad, Berliner Ring 41, 38440 Wolfsburg
Kontakt und Anmeldung:
Martina Rössler
Stadt Wolfsburg, Untere Denkmalschutzbehörde
Telefon: 05361 28-2983
E-Mail: martina.roessler@stadt.wolfsburg.de

Terminübersicht

Gut zu wissen

Preisinformationen

  • kostenfrei