Als die Kinder aus seinem Waisenhaus im Warschauer Ghetto zur Fahrt ins Konzentrationslager abtransportiert wurden, bestieg Korczak freiwillig den Zug und begleitete sie in die Gaskammer.
Ersatztermine für die im November 2022 entfallenen Vorstellungen sind der 13. und 14. Juni 2023.
Die Kindheit hat Janusz Korczak sein Leben lang nicht losgelassen. Auch unter den lebensfeindlichen Bedingungen des Nationalsozialismus setzte sich Korczak unermüdlich für die Rechte der Kleinen ein. Bis in den Tod: Als die Kinder aus seinem Waisenhaus im Warschauer Ghetto zur Fahrt ins Konzentrationslager abtransportiert wurden, bestieg Korczak freiwillig den Zug und begleitete sie in die Gaskammer.
Christoph Klimke begibt sich in seinem Auftragswerk für das Junge Theater Göttingen auf die Spuren des berühmten Reformpädagogen und außergewöhnlichen Menschen Janusz Korczak. Am 7. August 2022 jährt sich der Tag seiner Ermordung zum 80. Mal.
Ab 14 Jahren, Dauer ca. 95 Minuten
Inszenierung: Sascha Mey
In Kooperation mit der Demokratie Werkstatt e.V. und der Liberalen Jüdischen Gemeinde Wolfsburg
Gut zu wissen
Autor:in
der jeweilige Veranstaltende
Organisation
Allianz für die Region GmbH
Terminübersicht
Dienstag, den 13.06.2023
07:00 - 08:35 Uhr
Mittwoch, den 14.06.2023
10:00 - 11:35 Uhr