Klassik für Alle!

PDF

Merken

Konzert

„Die Moldau“ gilt als Meilenstein der Programmmusik. Eintritt: 10,– € auf allen Plätzen

In der Literatur wird Beethovens 2. Sinfonie (1803) und ihre Entstehung als ein wichtiges Zeugnis für die inneren Kämpfe Beethovens gewertet. Er komponierte das Werk, als seine beginnende Ertaubung deutlich wurde. Und es wird darüber hinaus ein Zusammenhang zum Heiligenstädter Testament vermutet, das Beethoven im Herbst 1802 geschrieben hat.

„Die Moldau“ gilt als Meilenstein der Programmmusik. Darin zeichnet Bedřich Smetana den Lauf des gleichnamigen Flusses musikalisch nach, wodurch man als Zuhörer:in genau dem Flussverlauf von den Quellen bis zum finalen, breiten „Dahinfließen“ folgen kann. Mit seinem Werk „Pacific 231“ von 1923 gelang Arthur Honegger, einem der  größten Komponisten des 20. Jahrhunderts, der internationale Durchbruch. Darin bringt er die sinnlich-physische Kraft und Geschwindigkeit, die Massivität und Unaufhaltsamkeit der Dampflock zum Ausdruck.

Mit einem facettenreichen Programmrepertoire und jährlich über 100 Konzert-, Chor- und Opernaufführungen prägt das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode das städtische und regionale Musik- und Kulturleben.

Programm:
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
Bedřich Smetana: „Die Moldau” (Sinfonische Dichtung Nr. 2 aus dem Zyklus „Mein Vaterland”)
Arthur Honegger: „Pacific 231”

Moderation: Martin Weller
Musikalische Leitung: Christian Fitzner

Eintritt: 10,– € auf allen Plätzen

Gut zu wissen

Eignung

  • Barrierefrei

Autor:in

WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH

Terminübersicht

Sonntag, den 12.05.2024

11:00

In der Nähe

Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50
38440 Wolfsburg

05361 2673-38

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.