Festliches Neujahrskonzert 2023

PDF

Merken

Theater sonstige

Werke von Johann Strauß, Josef Strauß, Emile Waldteufel, u.a.

Der ursprüngliche Titel des Walzers, der dem diesjährigen Neujahrkonzert als Motto vorangestellt ist, war „Barrikaden-Lieder“. Das
Stück wurde von Johann Strauß Sohn im Jahr 1848 anlässlich der Aufstände komponiert, die in ganz Europa stattfanden. Der prominenteste Komponist der Unterhaltungsmusik des Wiener Bürgertums im 19. Jahrhundert war ein kritischer Beobachter und musikalischer Kommentator seines Zeitalters. Das ist heute kaum noch im öffentlichen Bewusstsein. Kaum ein politisches Ereignis, keine technische Entwicklung und keine soziale Veränderung entging seiner Notenfeder. Und so enthält das Programm auch noch weitere seinerzeit aktuelle Titel wie „Explosions-Polka“, „Durchs Telephon“ und „Telegrafische Depeschen“.


Programm:
Werke von Johann Strauß, Josef Strauß, Emile Waldteufel, u.a.


Moderation: Martin Weller

Gut zu wissen

Autor:in

der jeweilige Veranstaltende

Organisation

Allianz für die Region GmbH

Terminübersicht

Sonntag, den 08.01.2023

18:00 - 00:00 Uhr

Montag, den 09.01.2023

18:00 - 00:00 Uhr

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.